Tuesday, September 23, 2025

EISKUNSTLAUF

Hast du gewusst, dass auch Menschen, die mit Jesus unterwegs sind, sündigen? Natürlich ist das eine überflüssige Frage, denn selbstverständlich sündigen auch Gläubige, Christen, die Jünger Jesu. Jeder Mensch sündigt. Doch die Sünde bei denen, die mit Jesus gehen, hat ein anderes Gesicht.

Sie gleicht dem Sturz eines Eiskunstläufers bei den Olympischen Spielen. Für den Profi wirkt das im ersten Moment peinlich und frustrierend. Doch wenn man genauer hinsieht, erkennt man, wie sie fallen: Sie gleiten fast tänzerisch über das Eis, fangen sich elegant und stehen sofort wieder auf – als wäre der Sturz ein Teil ihrer Kür.

Auch wir fallen in diesem Leben immer wieder – durch Fehler, Zweifel oder Schwächen. Und das ist in Ordnung. Denn gerade dann, wenn unser Herz zerbrochen ist, lädt Gott uns ein, zu ihm zu kommen, um Vergebung zu empfangen und neu anzufangen.

Vergebung müssen wir uns nicht verdienen, denn Gottes Gnade ist ein Geschenk, das uns Jesus Christus am Kreuz erworben hat.

Wenn wir uns fragen, ob unsere Schuld vielleicht zu groß ist, darf uns diese Wahrheit tragen: Wir sind geliebt – trotz allem. Selbst im Fallen stellt Gott uns einladend die Hand hin, damit wir aufstehen und weitergehen – in neuer Zuversicht und Freiheit.

Wir dürfen uns an Gottes Gnade festhalten und mutig wieder „aufs Eis“ treten.

Die Kür geht weiter – mit jedem Schritt und voller Hoffnung.

No comments:

Post a Comment