Thursday, November 23, 2023

DANKE

In den USA ist heute "Thanksgiving", das Pendant zum Erntedankfest, das in Deutschland vor wenigen Wochen gefeiert wurde. Die Menschen wünschen sich heute gegenseitig "Happy Thanksgiving", ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass viele Empfänger dieses freudigen und gut gemeinten Wunsches nicht glücklich sein werden, weil ihre Gedanken und Gefühle an die Erinnerung an jemanden geknüpft sind, den sie verloren haben.
 
Ob dieser Verlust nun ein paar Monate oder ein paar Jahre her ist, spielt dabei keine Rolle. Verlust ist keine Wunde, die heilt, sondern ein Schorf, der jedes Mal aufbricht, wenn man ihn berührt.  Und heute ist einer dieser Tage.
 
Aber Gott sei Dank müssen Tage wie dieser nicht nur eine Erinnerung an das sein, was wir verloren haben, sondern sie können eine Erinnerung daran sein, welch großen Segen wir erhalten haben.  Auch wenn dieser Segen nicht so lange anhielt, wie wir es uns gewünscht hätten.

Diejenigen, die an Christus glauben, wissen, dass unsere Beziehungen nicht nur für eine kurze Zeit bestehen, sondern für die ganze Ewigkeit.  Gott mag unsere physische Verbindung zu den Menschen, die wir lieben, vorübergehend unterbrochen haben, aber er hat uns ein Wiedersehen mit ihnen in der Zukunft versprochen.  Dieses Versprechen soll uns hier und jetzt Hoffnung, Frieden und Kraft geben.

Welchen Schmerz wir auch immer erleben, das ist nicht das Ende der Geschichte! Ich glaube, dass dies ein guter Grund ist, für den heutigen Tag dankbar zu sein.
Es ist vielleicht kein "Happy" Erntedankfest, aber es kann dennoch ein Tag der Dankbarkeit sein, an dem Tränen der Hoffnung und Freude die Verzweiflung ersetzen.

"Wir sind betrübt, aber immer fröhlich" (2. Korinther 6,10).

No comments:

Post a Comment