Wednesday, April 3, 2024

ANGST

Angst ist eine universelle Erfahrung. Niemand wird davon verschont. Angst macht keine Unterschiede; Es ist ihr egal, wer du bist oder woher du kommst.

Die Kraft Gottes in uns
In Momenten der Angst scheinen wir zunächst wie gelähmt zu sein. Unsere Gedanken beginnen, noch mehr irrationale Ängste und Katastrophen zu formen, die dann zu einer Wahrheit für uns werden, die uns völlig aus den Angeln zu heben versucht. Aber in Wirklichkeit sind diese Gedanken eine Lüge. Eine Lüge, die wir aus den Bausteinen dieser unvollkommenen Welt zusammengesetzt haben.
 
Wenn wir „Ja“ zu Gott sagen, wenn wir „Ja“ zu Jesus sagen, dann dürfen wir glauben, dass die Kraft seines Geistes, der in allen wirkt, die ihr Leben Jesus übergeben haben, stärker ist als jede Angst, die uns in dieser Welt begegnen kann.  
„Der Geist, der in euch lebt, ist größer und stärker als der, der die Welt beherrscht.“ (1. Johannes 4,4)  

Gott hat uns mit innerer Stärke beschenkt. Sie ermöglicht uns, der Angst standzuhalten und zu sagen: „Heute nicht!“, anstatt uns vor ihr zu verstecken. 

Gottes Zusage der Furchtlosigkeit
In den Evangelien spricht Jesus mehr als hundert Mal von den Ängsten, Sorgen und Befürchtungen der Menschen um ihn herum. Er tut dies nicht nur, um Trost zu spenden, sondern um die Menschen, denen er begegnet, die geistliche Bedeutung ihrer Ängste verständlich zu machen.
Er betont, dass Angst nicht von Gott stammt, sondern ein Ausdruck des fehlenden Vertrauens in Gott ist. Als ob wir sagen würden: "Gott, ich zweifle daran, dass du alles im Griff hast - lass mich mal versuchen."
"Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit" -  2 Timotheus 1:7

Vertrauen in die göttliche Kraft
Wenn wir uns auf Gott verlassen, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, wenn die Angst an unsere Tür klopft. Denn dann werden unsere Ängste und unsere Sorgen zu Gottes Anliegen, und er nimmt die ganze Last auf sich, damit wir in der Freiheit und in dem Frieden leben können, den er uns versprochen hat.
"Meinen Frieden gebe ich euch – einen Frieden, den euch niemand sonst auf der Welt geben kann. Deshalb seid nicht bestürzt und habt keine Angst!" - Johannes 14:27

An etwas zu glauben, ist eine Sache.  Aber den Glauben zu leben ist ein oft schwieriger Prozess, der aber letztendlich zu dem von Jesus verheißenen Frieden führt, der alles Verständniss übersteigt.

"Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid". - Philipper 4:7

No comments:

Post a Comment